Eine breite Allianz von Vereinen und politischen Parteien lancierte im Juni 2023 die kommunale Initiative "Die erste Stunde Parkieren ist gratis in Freiburg".
Dank dieser Initiative wird die Bevölkerung der Stadt Freiburg im Rahmen einer Volksabstimmung am 9. Juni 2024 darüber befinden können. Der TCS Freiburg unterstützte die Unter-schriftensammlung und wird an der Seite der Initianten führen.
Die Anti-Auto-Politik, die in den letzten Jahren von der Exekutive der Stadt Freiburg betrieben wurde, hat uns dazu bewogen, uns für die Interessen der Autofahrenden einzusetzen, die von den Behörden zu unerwünschten Personen in der Stadt erklärt wurden. Unter den vielen umgesetzten Massnahmen gebührt den exorbitanten Gebühren und der Ausweitung der gebührenpflichtigen Parkzeiten besonderes Augenmerk. Eine im Jahr 2022 von der Preisüberwachung durchgeführte Studie hat gezeigt, dass die Parkgebühren in der Stadt Freiburg zu den teuersten der Schweiz gehören. Anders als man denken könnte, betrifft diese Initiative nicht nur die Stadtbevöl-kerung, sondern alle Freiburgerinnen und Freiburger, die mit dem Auto in die Stadt fahren müssen. Zu den Nutznie-ssenden der Initiative gehören natürlich die vielen Gewerbetreibenden und Unternehmen, die in der Stadt Freiburg tätig sind. Diese sind dringend darauf angewiesen, dass sie gut von ihrer Kundschaft erreicht werden können. Überdies muss an die Familien, an Personen mit eingeschränkter Mobilität, an ältere Menschen und somit an all jene gedacht werden, die keine andere Wahl haben, als mit dem Auto in die Stadt zu fahren.
Die von der Stadt Freiburg praktizierte Mobilitäts- und Parkplatzpolitik wirkt sich auch negativ auf die Attraktivität und das Image von Freiburg aus. Ein unzugängliches Zentrum ist ein Zentrum, das ausstirbt. Dieser Attrakti-vitätsverlust schadet den Gewerbetrei-benden und Unternehmen in der Kantonshauptstadt, die zusehen müssen, wie ihre Kundinnen und Kunden in andere Gefilde abwandern. Es ist höchste Zeit, das Image eines zugänglichen und gastfreundlichen Stadtzentrums wiederherzustellen. Aus diesem Grund empfiehlt Ihnen der TCS Freiburg, am 9. Juni ein Ja in die Urne zu legen.
Ich wünsche Ihnen bereits jetzt einen wunderbaren Frühling voller Erneue-rung und Dynamik und möchte die Gelegenheit nutzen, um Ihnen für Ihre Treue zu unserem Club zu danken.
Eric Collomb
Präsident der Sektion