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©Image: TCS Fribourg

04 Dezember 2023

An erster Stelle steht der Verkehr

Vorwort von Eric Collomb, Präsident der Sektion

Sicherlich ist es Ihrer Aufmerksamkeit nicht entgangen, dass sich das Zentrum der Stadt Freiburg rasant am Verändern ist, was leider weder zum Vorteil der Autofahrer noch der Geschäfte ist.  

Die Rede ist von der Schaffung neuer Radwege, dem Abbau zahlreicher Parkplätze, der Ausweitung gebührenpflichtiger Parkzeiten, der Eröffnung neuer Fussgängerzonen, der vollständigen Sperrung der Bahnhofstrasse für den motorisierten Individualverkehr sowie – und das ist das Sahnehäubchen der Stadtfreiburger Ideologie – die generelle Tempolimite von 30 km/h  auf nahezu dem gesamten Strassennetz der Kantonshauptstadt.

Unsere Sektion engagiert sich seit Jahren für die Entwicklung der kombinierten Mobilität, wobei die Sektion sich gleichzeitig dafür einsetzt, dass all jene, die darauf angewiesen sind oder es schlicht und einfach bevorzugen, weiterhin mit dem Auto nach Freiburg reisen können. 

Was die allgemein geltende Kampagne «Love 30» innerhalb der Stadt Freiburg betrifft, so sprechen die Tatsachen für sich und lassen nicht an sich rütteln: Bei einer eidgenössischen Volksabstimmung im Jahr 2001 lehnten 87 % der Bevölkerung des Kantons Freiburg das generelle Tempo 30 innerorts in der Schweiz  
ab und lagen damit über dem gesamtschweizerischen Durchschnitt von  79,7 %. Mehr als zwanzig Jahre später bestätigen drei repräsentative Meinungsumfragen der Schweizer Marktforschungsinstitute LINK und gfs. bern diese Zahlen. Darüber hinaus ist der TCS der festen Überzeugung, dass auf verkehrsorientierten Strassen – wie der stark befahrenen Jurastrasse in der Stadt Freiburg – auch künftig 50 km/h gelten soll. Wir halten dies für die geeignetste Lösung. 

Die Einschränkung des Verkehrsflusses auf den Hauptachsen, Verbindungsstrassen und Durchgangsstrassen hat unter anderem unweigerlich zur Folge, dass sich der Verkehr in die Wohnquartiere verlagert und dass die Attraktivität des öffentlichen Verkehrs reduziert wird. Selbstverständlich unterstützen wir die Förderung von Tempo-30-Zonen, sind aber gleichermassen der Meinung, dass die Geschwindigkeit auf den Hauptverkehrsachsen von 50 km/h beibehalten werden sollte. Wir sollten auf die Mehrheit der Bevölkerung hören.

Mit dem Versprechen, dass der TCS immer und überall an Ihrer Seite ist, möchte ich Ihnen an dieser Stelle bereits jetzt frohe Festtage und ein gutes neues Jahr wünschen.

Eric Collomb
​Präsident der Sektion

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