News

©Image: Gregory Sciboz / TCS Fribourg

08 April 2024

Juniors Romandie: Resultat

Der 16-jährige Gregory Sciboz aus Oberried ist der Freiburger Gewinner der zweiten Ausgabe des Wettbewerbs des TCS: "J’ai 90 secondes pour vous dire…"

Wir machen uns nicht oft Gedanken über die Strassenverkehrssicherheit. Es ist leider so, dass sie häufig erst dann ein Thema ist, wenn es bereits zu spät ist. Diese Tatsache trifft insbesondere auf die Jungen zu, deren Sorglosigkeit nur allzu oft eine Gefahrenquelle darstellt.

«Man hat uns immer wieder gesagt, dass wir auf die Erwachsenen hören sollen. An diesem Tag hätten wir es besser getan…». Mit diesen Worten beginnt der Film von Gregory Sciboz, in dem eine banale Szene nachgespielt wird, in der Unachtsamkeit und eine Prise Leichtsinn in einer Tragödie enden. Der Film des jungen Gewinners findet ein gutes Ende, das ist aber leider nicht immer der Fall. In der Schweiz werden jedes Jahr rund fünfzig Jugendliche unter 18 Jahren in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt, meistens sind sie dabei zu Fuss oder mit dem Velo unterwegs.

Jugendliche sensibilisieren Gleichaltrige für die Verkehrssicherheit

Der TCS Juniors Romandie hat sich in den vergangenen Jahren dafür eingesetzt, einen Filmwettbewerb durchzufürren, in dessen Rahmen sich Jugendliche unter 18 Jahren an Gleichaltrige wenden können. «Ein Nachbar hat mir eine Nachricht geschickt und mich auf den Wettbewerb aufmerksam gemacht», erklärt  Gregory. Er hatte sofort Lust, sich der Aufgabe zu stellen, obwohl sie alles andere als einfach war. "Ich habe mehrere Tage über meine Idee nachgedacht, dann ein Drehbuch geschrieben und einige Aufnahmen gemacht. Ich habe mehrere Male von vorn angefangen, um die bestmöglichen Aufnahmen zu erhalten." Seine Beharrlichkeit hat sich gelohnt!

Und er hat Gefallen daran gefunden: «Ich möchte nächstes Jahr wieder am Wettbewerb mitmachen.»

Eine Gelegenheit, sich zu üben

Obschon bereits der erste Versuch ein voller Erfolg war, musste sich Gregory in Geduld üben und mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln arbeiten. "Ich habe einen Fotoapparat verwendet. Es war keine Kamera, aber die Bilder waren von ziemlich guter Qualität." Ähnlich sah es bei der Postproduktion aus, insbesondere beim Schnitt: "Es hat ziemlich lange gedauert, ich habe das zuvor noch nie gemacht. (…) Ich habe ein kostenpflichtiges Programm verwendet. Zuerst habe ich es mit einer kostenlosen Version versucht, aber schlussendlich habe ich gemerkt, dass es Sinn macht, etwas Geld in die kostenpflichtige Version zu investieren."

Die Investition hat sich für den angehenden Filmemacher ausbezahlt. Er hat 500 Franken gewonnen und wird am Westschweizer Finale mit sämtlichen Siegern aller TCS-Sektionen, die an Juniors Romandie beteiligt sind, teilnehmen. Er hofft auf den ersten Platz und das Preisgeld von 1000 Franken.

Wir wünschen ihm viel Glück!

Weitere News