News

©Photo: TCS Fribourg

10 April 2023

Der TCS sucht für seine Mitglieder stets nach innovativen Lösungen

Sicherheit, Komplementarität der Verkehrsmittel und Entwicklung des Clubgeistes hatten auch 2022 Priorität für die Sektion.

Die Freiburger Sektion des TCS setzt sich stets an der Seite ihrer Mitglieder für deren Mobilität ein. 2022 führte sie zwei neue Dienstleistungen ein, die ihre Vision der kombinierten Mobilität bestens verdeutlichen. Autofahrende haben mit den Projekten "Park2City" und "Park & Bike" zwei neue Möglichkeiten, ihr Auto in Kombination mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder einem Cargo-Bike zu nutzen. Mit Park2City können sie in nur einem Schritt auf dem Smartphone zugleich ein Parkticket und eine Frimobil-Tageskarte kaufen. Das Angebot Park & Bike steht im St. Leonhard zur Verfügung: Autofahrende, die in Freiburg einkaufen wollen, können ihr Auto auf dem Parkplatz abstellen und anschliessend mit einem Cargo-Bike in die Stadt fahren. Das ist insbesondere dann praktisch, wenn sie sperrige Einkäufe zu erledigen haben.

Verkehrssicherheit

Die Sektion setzte ihre langjährige Partnerschaft mit der Kantonspolizei fort, insbesondere, indem sie an der Verkehrserziehung an Schulen mitwirkt. Neu bietet sie auch einen Service zur Vermietung von Kindersitzen an und berät Eltern und Grosseltern bei der Wahl der 
besten Ausrüstung und deren optimalen Nutzung.

Der TCS setzt sich überdies für die Sicherheit von Velofahrenden ein, vor allem für die Sicherheit von jenen, die mit einem E-Bike unterwegs sind! Die Sektion hat deshalb vor vier Jahren E-Bike-Kurse eingeführt. Letztes Jahr konnten diese dank der Unterstützung der kantonalen Behörden im Rahmen einer Aktion zur Förderung des Velofahrens auf den ganzen Kanton ausgeweitet werden.

Kontrollen und Kurse

Die Sektion bietet weiterhin Auffrischungskurse für Autofahrende an. Die auf Deutsch und Französisch durchgeführten Kurse «Autofahren heute» tragen ebenfalls zur Förderung der Verkehrssicherheit bei, wie auch die einwöchigen Jugendfahrlager, die in Charmey durchgeführt werden und jedes Jahr ein grosser Erfolg sind.

Die technischen Kontrollen bleiben ein Eckpfeiler der Aktivitäten der Sektion. Die Unterstützung beim Verkauf von Gebrauchtwagen, die unsere Mitglieder seit dem 1. Januar 2020 in Anspruch nehmen können, erfreut sich weiterhin grosser Beliebtheit. Nach den Renovierungsarbeiten, die in den letzten Jahren am Mobilitätszentrum und an der Waschanlage durchgeführt wurden, ist der Standort der Sektion in Granges-Paccot bei unseren Mitgliedern zu einem wahren Publikumsmagneten geworden.

Verkehrspolitik

Wie Sie in dieser Ausgabe lesen können, engagiert sich die Sektion nach wie vor in der kantonalen Verkehrspolitik. Neben ihrer klaren Position zu den Tempo-30-Zonen sprach sie sich auch für den Bau der Verbindungsstrasse Marly-Matran aus. Sie ist überzeugt, dass diese Strasse eine angemessene Antwort ist, um das Kantonszentrum zu entlasten, die Mobilität der Bewohner:innen des Plateau du Mouret zu fördern und die Herausforderungen im Bereich der Mobilität der Gemeinde Marly zu bewältigen.

Der TCS Freiburg wird sich weiterhin für eine freie Wahl der Transportmittel und für vernünftige Umweltmassnahmen einsetzen und sich dezidiert gegen eine Anti-Auto-Politik wehren.

2022: Jahr der Wiederbegegnung

Am 12. Mai 2022 konnte die 94. Generalversammlung erstmals seit 2019 wieder als Präsenzveranstaltung im Restaurant Punkt in Freiburg durchgeführt werden. Es nahmen mehr als 200 Personen daran teil. Nach schwierigen Jahren aufgrund der COVID-19-Epidemie konnten auch die Seniorinnen und Senioren des TCS wieder auf Entdeckungsreise durch die Schweiz gehen.

Der TCS Camping Club Freiburg hat seinen Mitgliedern ebenfalls zahlreiche Veranstaltungen angeboten.

Ein Club im Dienst seiner Mitglieder 

2022 hielt der TCS erneut zahlreiche Aktionen und Wettbewerb für seine Mitglieder bereit, um den Clubgeist zu fördern. Er offerierte Tickets für den Europapark, das Technorama in Winterthur und mehrere Musikfestivals. Auf seinen Online-Plattformen führte er auch zahlreiche Wettbewerbe durch. Seit mehreren Jahren wirkt die Sektion als Zeichen ihrer Verbundenheit mit der Region auch als Sponsorin am legendären Murtenlauf mit.

Weitere News