News

04 April 2022

Komplementarität und Sicherheit des Verkehrs

Die Sektion Freiburg des TCS hat sich während des ganzen Jahres 2021 entschlossen für ihre Mitglieder eingesetzt.

Nach einem Jahr 2020, das durch die Covid-19-Epidemie völlig auf den Kopf gestellt wurde, konnten unsere Sektion und ihr technisches Zentrum 2021 ihre gewohnten Aktivitäten erneut aufnehmen und ihren Mitgliedern, Kundinnen und Kunden beinahe alle Dienstleistungen wieder anbieten. Ausnahmen bildeten die Generalversammlung, die erneut hinter verschlossenen Türen durchgeführt werden musste, die Ausflüge der Seniorinnen und Senioren sowie die Veranstaltungen im Zusammenhang mit dem 125-Jahr-Jubiläum unserer Sektion, die abgesagt wurden.

Im Jahr 2021 konnten auch die Arbeiten am Standort des Mobilitätszentrums in Granges-Paccot zu einem krönenden Abschluss geführt werden. Nachdem die Gebäude und die Infrastruktur des Zentrums in den letzten Jahren komplett renoviert worden waren, konnte der TCS Freiburg seine neue Waschanlage einweihen. Der TCS Freiburg nutzte diese Arbeiten, um die neusten Errungenschaften in diesem Bereich umzusetzen und den Ansprüchen seiner Kundinnen und Kunden gerecht zu werden. Auch die ökologische Effizienz der Anlage wurde verbessert. 

Verkehrssicherheit

Die Sektion hat seine langjährige Partnerschaft mit der Kantonspolizei fortgesetzt und arbeitet im Rahmen der Verkehrserziehung an Schulen nach wie vor eng mit ihr zusammen.

Der TCS hat eine Neuerung eingeführt und einen Service für Kindersitze lanciert. Seit über fünfzig Jahren setzt sich der TCS für die Sicherheit von Kindern im Auto ein, indem er Kindersitze strengen und landesweit anerkannten Tests unterzieht und die Eltern persönlich berät. Nun hat die Freiburger Sektion ihr Angebot ausgeweitet, indem sie Kindersitze vermietet und verkauft. Die Sektion hat sich auch aktiv am Amateurfilm-Wettbwerb «J’ai 90 secondes pour vous dire… My vision, your safety» beteiligt, der vom TCS Juniors Romandie organisiert wurde.

Tests und Kurse

Die von der Sektion in Freiburg – auf Deutsch und Französisch – sowie in Bulle durchgeführten Auffrischungskurse «Autofahren heute» zielen ebenfalls darauf hab, die Verkehrssicherheit zu fördern, ebenso wie das Jugendfahrlager, das jedes Jahr in Charmey stattfindet und die E-Bike-Kurse, die zunehmend an Bedeutung gewinnen.

Im vergangenen Jahr konnten wir uns über die Unterstützung des Kantons Freiburg freuen, der im Rahmen einer Aktion zur Förderung des Velofahrens beschlossen hat, für 100 Bewohnerinnen und Bewohner unseres Kantons die Gebühren für einen E-Bike-Kurs zu übernehmen. Dank dieser Unterstützung durch den Kanton konnte die Sektion auch das Angebot ausserhalb der Hauptstadt weiterentwickeln. 2021 fanden zusätzlich Kurse in Bulle und Romont statt. Diese Kurse werden auch 2022 vom Kanton unterstützt und das Angebot wird fortlaufend ausgebaut. Die technischen Kontrollen waren ein grosser Erfolg. 

125 Jahre TCS

Die Veranstaltungen im Zusammenhang mit dem 125-Jahr-Jubiläum der Sektion, die im Frühling hätten stattfinden sollen, wurden in den Herbst verschoben und mussten aufgrund der Covid-19-Pandemie definitiv abgesagt werden. Die Hochschule für Technik und Architektur Freiburg feierte 2021 ebenfalls ihr 125-Jahr-Jubiläum und organisierte am 28. August einen Mobilitätstag, an dem der TCS Freiburg mit einem Stand für E-Bikes teilnahm.

Verkehrspolitik

Im Jahr 2017 reichte Éric Collomb, Präsident des TCS Freiburg, eine Motion im Grossen Rat des Kantons Freiburg ein. Damit wurden wichtige Überlegungen für die Erarbeitung eines neuen, an die heutigen Herausforderungen angepassten Mobilitätsgesetzes angestossen. Am 5. November letzten Jahres stimmte der Grosse Rat diesem Gesetz mit nur einer Gegenstimme zu. Der Präsident der Sektion hat sich zudem für die Pendlerinnen und Pendler eingesetzt, die häufig keine Wahl haben und auf ihr Auto angewiesen sind, um zur Arbeit zu fahren. Die parlamentarische Kommission, die sich mit dem Gesetz befasste, wollte den Pendlerabzug auf 8’000 Franken begrenzen. Der von Éric Collomb eingereichte Änderungsantrag schlug eine Obergrenze von 12’000 Franken vor. 60 Grossrätinnen und Grossräte sind diesem Antrag gefolgt, bei 40 Gegenstimmen. Ein Abzug von CHF 12’000 entspricht einer täglichen Fahrt von 80 km hin und zurück. Der TCS Freiburg gab auch den Anstoss für die Änderung des Gesetzes über die Besteuerung der Motorfahrzeuge und Anhänger, die am 1. Januar 2022 in Kraft getreten ist. Auf der Grundlage seiner jüngsten Erfolge wird sich der TCS Freiburg weiterhin für die Komplementarität der Verkehrsmittel, für deren freie Wahl und für vernünftige Umweltschutzmassnahmen einsetzen.

Weitere News