News

08 Juli 2021

125 Jahren der HTA-FR: Studierende gestalten die Zukunft unserer Mobilität

Freiburg besitzt viele Forschungskompetenzen im Mobilitätsbereich. Studierende, die sich noch in der Ausbildung befinden oder vor kurzem ihr Studium abgeschlossen haben, sprechen über ihre Forschungsprojekte und ihre Vision.
Priorität: Verbesserung der Fahrhilfen

Loan Bétend hat an der HTA-FR gerade die Entwicklung eines Verfahrens zur Digitalisierung der Strasseninfrastruktur für selbstfahrende Fahrzeuge abgeschlossen. "Ein Fahrzeug muss einer Route folgen, um von A nach B zu gelangen. Ziel meines Projekts war es, die bereits vorhandenen Informationen wie die Strassenmarkierung in eine Karte zu übertragen, die die Intelligenz des Fahrzeugs verstehen kann." Wie sieht die Zukunft dieser neuen Mobilität aus? "Selbstfahrende Fahrzeuge werden zweifellos weit verbreitet sein. Aber bis es soweit ist, braucht es unbedingt eine Verbesserung der Fahrzeuge mit Fahrerassistenzsystemen, um zu ermöglichen, dass z.B. die Fahrgeschwindigkeit reguliert, die Spur gehalten und Strassenschilder erkannt werden."

Weitere News