News

©Photo: unsplash.com

05 März 2020

So soll Marly vom Durchgangsverkehr entlastet werden

In einem Jahr will der Kanton Freiburg das Baugesuch für die eine Umfahrungsstrasse über Chésalles und Hauterive zum Autobahnanschluss Matran auflegen.

Das Ziel des Kantons ist klar, weniger Durchgangsverkehr in Marly und auf der Giessereistrasse in Freiburg. Jetzt hat man sich für ein Brücken-Projekt entschieden. Wie die Freiburger Nachrichten berichten, soll künftig eine Umfahrungsstrasse Marly und die Mouret-Ebene an die Autobahneinfahrt in Matran anbinden. Dazu wird auf der Strasse, die von Marly nach Le Mouret führt, ein Kreisel geschaffen. Ab dort wird die neue Strasse Richtung Chésalles führen. Die alte Chésalles-Strasse wird danachvor allem dem Langsamverkehr dienen. Die Umfahrungsstrasse führt über ein kleines Tal und den Bach Chésalles; dort ist eine erste, gut 200 Meter lange Brücke. Später führt eine knapp 800 Meter lange Brücke über die Saane, über die Deponie Pila und hin zur Freiburgstrasse in Haute­rive. Von dort fahren die Autos zum Autobahnanschluss Matran.

Wie viel das rund 3,5 Kilometer lange Strassen- und Brückenprojekt den Steuerzahler kosten wird, ist derzeit noch offen. Das Baugesuch will die Baudirektion in einem Jahr einreichen.

Mehr

https://www.freiburger-nachrichten.ch/kanton/marly-soll-vom-verkehr-entlastet-werden 
https://www.radiofr.ch/de/news/2020/3/5/zwei-neue-bruecken-fuer-marly.html

Weitere News