News

17 April 2023

Ich habe das P+R-Angebot für Euch getestet!

Der TCS will dazu beitragen, den motorisierten Individualverkehr und die Verkehrsbelastung in der Stadt zu reduzieren, und bietet Ihnen in Zusammenarbeit mit den TPF eine innovative Lösung an. Ein Erfahrungsbericht!

Die Kosten einer Frimobil-Tageskarte und eines Parkplatzes in der Agglomeration Freiburg können so manchen Autofahrer davon abhalten, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in die Innenstadt zu fahren. Allen voran mich! Als ich aber davon hörte, dass der TCS mir einen Parkplatz für einen Tag schenkt, habe ich die Gelegenheit beim Schopf gepackt. Im Folgenden meine Eindrücke: Ich nehme mein Smartphone aus meiner Tasche und öffne die TCS-App. Wer sie noch nicht hat, kann sie in wenigen Sekunden aus dem App Store oder Google Play Store herunterladen. Ich erstelle mein Login mit Hilfe meiner E-Mail-Adresse, gebe den Überprüfungscode ein, den ich per Mail erhalten habe und logge mich mit wenigen Klicks ein.

Einmal eingeloggt, ist alles ganz einfach! Ich klicke auf Park&Pay und erlaube die Geolokalisierung. So kann mir die TCS-App (meine Daten werden nicht weitergegeben) angeben, wo sich die nächstgelegene P+R-Station befindet. In meinem Fall ist es Grolley, wo ich mein Auto geparkt habe.
Ich wähle den Standort aus, der auf der Karte mit einem kleinen Symbol gekennzeichnet ist, und klicke auf "Fahrzeug hinzufügen". Ich gebe dann die erforderlichen Informationen ein: Name des Fahrzeugs, Kennzeichen, Land und Fahrzeugtyp (Auto oder Motorrad). Dann geht alles fast wie von selbst! Ich wähle die Option "Tageskarte Parking + Tageskarte Frimobil, 2 Zonen, ganzer Tarif, 2. Klasse" und bezahle den Betrag von CHF 11.20 mit meiner Twint-App (selbstverständlich sind auch weitere Zahlungsmittel möglich). Ich starte den Parkvorgang, schliesse mein Auto ab und springe in den Zug!

Im bequem gepolsterten Sitz fahre ich in Richtung Freiburg und lasse meinen Blick von der vorbeiziehenden Landschaft auf mein Smartphone schweifen, um meine Quittung zu überprüfen. Darauf sind die Informationen zu meiner Reise zusammengefasst: Name, Vorname, Buchungsnummer, Kosten, Abfahrts- und Ankunftsort sowie Abfahrtszeit. Bei einer Ticketkontrolle im Zug finde ich darauf auch einen QR-Code, der als Frimobil-Tageskarte gilt. Diesen weise ich einfach dem Kontrolleur vor. Auf der Quittung befindet sich auch ein zweiter QR-Code, der als Zahlungsnachweis für den Autoparkplatz gilt.

Vor allem aber interessiert mich, wie viele Franken ich dank dem TCS gespart habe! Die Rechnung ist einfach. Mit der TCS-App haben mich Parkplatz und Zugfahrt CHF 11.20 gekostet. Ohne App hätte ich CHF 4.00 für das Parkieren und CHF 11.20 für die Zugfahrt zahlen müssen, also insgesamt CHF 15.20. Mit der TCS-App bekomme ich also den Parkplatz für mein Auto im Wert von CHF 4.00 geschenkt! Und wenn Sie von einem reduzierten Tarif profitieren (Halbtax-Abonnement), kosten Sie die Zugfahrt und der Parkplatz nur gerade CHF 6.30 – ein Schnäppchen.

Das Angebot, das vorerst während 12 Monaten getestet wird, steht an den Bahnhöfen von Belfaux-Village, Belfaux CFF, Courtepin, Marly Corbaroche, Rose, Düdingen und Grolley zur Verfügung. Indem Sie sich für dieses Angebot des TCS entscheiden, reisen Sie in aller Ruhe, schonen Ihr Portemonnaie und tun gleichzeitig etwas für die Umwelt.

Weitere News