News

31 März 2022

Marly-Matran: eine notwendige Verbindung 

Edito der Präsident

Wir freuen uns sehr, dass unsere Generalversammlung am 12. Mai im Restaurant Punkt in Freiburg zum ersten Mal seit 2019 wieder als Präsenzveranstaltung stattfinden kann. Zusammen mit dem gesamten Vorstand unserer Sektion freue ich mich natürlich auch ganz persönlich auf dieses lang ersehnte Treffen mit unseren Mitgliedern.

Sie können die wichtigsten Veranstaltungen unserer Sektion des Jahres 2021 auf der folgenden Seite nachlesen. Daneben haben wir auch unsere Aktivitäten im Zusammenhang mit den wichtigen verkehrspolitischen Dossiers unseres Kantons fortgeführt.

Dazu gehört die Verbindungsstrasse zwischen Marly und Matran, deren Projekt im Dezember 2020 öffentlich aufgelegt wurde. Sie ist umstritten, unsere Sektion ist jedoch überzeugt, dass sie die richtige Lösung ist, um das Kantonszentrum zu entlasten, die Mobilität der Bewohnerinnen und Bewohner des Plateau du Mouret zu fördern und die Herausforderungen im Zusammenhang mit der Verkehr in der Gemeinde Marly zu bewältigen.

Die neue Strassenverbindung ermöglicht einen direkten Zugang zum Autobahnschluss Matran ab dem Plateau du Mouret und entlastet die Einfallachsen ins Kantonszentrum. Dadurch wird der Verkehrsverlagerung Vorschub geleistet, indem der öffentliche und der Langsamverkehr gefördert wird. Nachdem der Staatsrat zahlreiche Varianten geprüft hat, entschied er sich schliesslich für eine 3,5 km lange Variante, die Marly via Chésalles mit Grangeneuve verbindet.

Die neue Strasse, deren erste Studien auf die 1990er-Jahre zurückgehen, ist auch eine Reaktion auf die jüngsten Entwicklungen im betroffenen Perimeter. Die Entwicklung des Marly Innovation Center, die Konzentration der Forschungsanstalt Agroscope Liebefeld-Posieux (ALP) in Posieux, der neue Milchviehbetrieb, die Erweiterung der Lebensmitteltechnologiehalle sowie die Entwicklung der Gemeinde Marly könnten durch das höhere Verkehrsaufkommen auf der Pérolles-Brücke in naher Zukunft dazu führen, dass die maximale Verkehrsbelastung, die 2009 vom damals für das Projekt der Verbindung Marly-Matran zuständigen Lenkungsausschuss (COPIL) auf 20 000 Fahrzeuge/Tag festgelegt wurde, überschritten wird. Dies hat den Staatsrat dazu bewogen, die neue Strassenverbindung so rasch wie möglich zu realisieren.

Vorbehaltlich der Verfahren ist der Beginn der Bauarbeiten für 2023 und die Inbetriebnahme für 2027 vorgesehen.

Eric Collomb
Präsident der Sektion

Weitere News