News

15 April 2022

Elektrische Sicherheit

Wenn man sieht, wie E-Bikes in rasendem Tempo über den Boulevard de Pérolles in Freiburg flitzen, kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass E-Bikes zwar ein wirksames Mittel zur Verringerung des Autoverkehrs sind, aber auch eine grosse Herausforderung im Hinblick auf die Sicherheit darstellen.

In den letzten Jahren haben die Unfälle mit E-Bikes stark zugenommen. Anfang 2021 teilte die Beratungsstelle für Unfallverhütung mit, dass sich die Zahl der Personen, die im Jahr 2020 bei einem Unfall mit einem E-Bike schwer oder tödlich verletzt wurden, im Vergleich zum Durchschnitt der fünf letzten Jahre verdoppelt hat.

Um sich an den Präventionsbemühungen zu beteiligen und die Nutzung von E-Bikes zu fördern, hat unsere Sektion bereits vor drei Jahren E-Bike-Kurse ins Leben gerufen.

In diesem Kurs erfahren Sie mehr über die Funktionsweise eines E-Bikes, den Umgang mit seiner Leistung, die Gefahren im Strassenverkehr und seine Handhabung. Sie werden sich auch mit dem Brems- und Fahrverhalten auf der Strasse auseinandersetzen. Der Kurs richtet sich in erster Linie an Privatpersonen, kann aber auch für Unternehmen, Vereine und Gruppen durchgeführt werden. Gruppen werden jedoch finanziell nicht vom Kanton unterstützt Der Kurs wird von zwei geschulten Kursleiter erteilt. Die Teilnehmenden haben zudem die Möglichkeit, verschiedene E-Bike-Modelle zu testen. 

Der Kurs umfasst:

  • Zwei Stunden Theorie (Gesetzgebung, Verkehrszeichen) und Fahrradtechnik (Unterhalt, Antrieb); 
  • Zwei Stunden Fahrpraxis auf Piste und Strasse.

Weitere News