News

12 Juli 2021

125 Jahren der HTA-FR: Studierende gestalten die Zukunft unserer Mobilität

Freiburg besitzt viele Forschungskompetenzen im Mobilitätsbereich. Studierende, die sich noch in der Ausbildung befinden oder vor kurzem ihr Studium abgeschlossen haben, sprechen über ihre Forschungsprojekte und ihre Vision.
Selbstfahrende Fahrzeuge: zuerst in der Industrie

Jonathan Péclat hat vor kurzem seine Dissertation an der Universität Freiburg abgeschlossen. Diese befasste sich mit der Integration von Inertial- und Sichtsensoren sowie von Sensoren zur Geolokalisierung für autonomes Fahren. "Mein Ziel war es, drei verschiedene Arten von Sensoren zu kombinieren, um das Fahrzeug-Tracking zu verbessern. Eine GPS-Antenne hätte vielleicht ausgereicht. Aber durch das Hinzufügen eines Beschleunigungsmessers, eines Gyroskops und von Stereokameras wird die Zuverlässigkeit der Lokalisierung erheblich erhöht, insbesondere dann, wenn sich das Fahrzeug an einem Ort befindet, an dem das GPS-Signal schlecht empfangen wird." Auf diese Weise wird es einfacher, das Fahrzeug autonom zu machen, da es sehr genau geortet werden kann. In Bezug auf die Zukunft der selbstfahrenden Fahrzeuge glaubt Péclat, "dass es noch eine Weile dauern wird, bis alle Fahrzeuge auf der Strasse selbstfahrend sind. Ihr Einsatz wird in der Industrie wahrscheinlich viel weiterverbreitet sein - zum Beispiel bei autonomen Gabelhubwagen, die Objekte stets auf der gleichen Strecke bewegen."

Weitere News