News

17 Dezember 2021

Videofilmer im Dienste der Verkehrssicherheit

Antoine Pasquier und Fabrice Neuhaus belegen beim Filmwettbewerb des TCS den zweiten Platz!

Zu Beginn des Jahres hatten die Freiburger den Wettbewerb "J'ai 90 secondes pour vous dire... My vision, your safety" auf kantonaler Ebene gewonnen. Mit diesem Sieg qualifizierten sie sich für das Westschweizer Finale, wo sie den zweiten Platz belegten. «Es war eine tolle Erfahrung», so die beiden jungen Männer.

Sie hatten nur durch Zufall vom Wettbewerb erfahren. «Ich scrollte auf Instagram, als ich auf die Werbung des TCS gestossen bin», erklärt Fabrice Neuhaus. «Ich habe dann direkt meinen Freund Antoine kontaktiert, der bereits mehrere Videoclips gedreht hat». Kurz darauf treffen sich die beiden Freunde, um das Drehbuch zu besprechen. Nachdem sie die passenden Schauspieler gefunden hatten, beginnen sie wenige Wochen später mit dem Dreh. «Die Dreharbeiten haben ungefähr zwei Tage gedauert», fügt Antoine Pasquier hinzu.

Am Ende dieser Erfahrung ziehen die beiden Freunde Bilanz. «Es war wirklich sehr interessant», meint Fabrice Neuhaus. «Beim Anschauen der anderen Filme haben wir enorm viel über die Verkehrssicherheit erfahren. Ich denke, dass ich mich künftig auf der Strasse noch umsichtiger verhalten werde». Antoine Pasquier sagt: «Wir hatten wirklich grosses Glück, an diesem Wettbewerb teilzunehmen. Das gewonnene Geld wollen wir vielleicht in neues Material investieren, damit wir weiterhin unserer Leidenschaft nachgehen können».

Weitere News