News

13 Dezember 2021

Auf das Velo!

Der Kanton Freiburg fördert in Zusammenarbeit mit unserer Sektion des TCS das Velofahren.

Um die Freiburgerinnen und Freiburger zu ermuntern, sich vermehrt auf den Sattel zu schwingen, hat sich der Kanton mit drei Organisationen zusammengetan: Pro Senectute, unsere TCSSektion und Pro Velo, die alle das Velofahren fördern. 300 Kinder, Erwachsene und Seniorinnen und Senioren können kostenlos an einer der von diesen drei Vereinigungen angebotenen Aktivitäten teilnehmen. Diese Aktion ist Teil des Sachplans Velo und des kantonalen Klimaplans.

Der 2018 verabschiedete Sachplan Velo plant eine ganze Reihe von Veloweginfrastrukturen, die das Velofahren auf den Strassen des Kantons sicherer machen sollen. Des Weiteren sieht er Fördermassnahmen vor, damit dieses Fortbewegungsmittel im Mobilitätsverhalten 
(wieder) eine wichtige Rolle spielt. Das Amt für Mobilität und das Amt für Umwelt haben beschlossen, drei Aktivitäten von lokalen Partnern zu unterstützen, die sich an unterschiedliche Zielgruppen richten: 

  • Fahrkurse für Kinder und Eltern (Pro Velo),
  • begleitete Velotouren (Pro Senectute),
  • EBikeFahrkurse (TCS).

Die letzte Aktivität betrifft unsere Sektion folglich unmittelbar. Der Kanton übernimmt die Kursgebühren der ersten 100 Personen, die sich für unseren 
EBikeKurs anmelden.

In diesem Kurs erfahren die Teilnehmenden mehr über die Funktionsweise eines EBikes, den Umgang mit seiner Leistung und die Gefahren auf der Strasse sowie seine Handhabung. Sie haben zudem die Möglichkeit, verschiedene EBikeModelle zu testen.

Der Kurs umfasst:

  • zwei Stunden Theorie (Gesetzgebung, Verkehrszeichen) und Fahrradtechnik (Unterhalt, Antrieb); 
  • zwei Stunden Fahrpraxis auf Piste und Strasse.

Weitere News